ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
- Geltungsbereich
1.1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der jeweiligen Fassung zum Zeitpunkt der Bestellung für alle Verträge, die zwischen Carina Hönig, Bahnstraße 25, 2801 Katzelsdorf, Österreich, nachfolgend „Verkäufer“ genannt und dem Kunden zustande kommen, selbst wenn nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird.
1.2. Alle Leistungen, Lieferungen und Dienstleistungen des Verkäufers werden ausschließlich auf Grundlage der hier aufgeführten AGB ausgeführt.
1.3. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können vom Verkäufer jederzeit geändert und die aktuelle Version auf www.kartenschmueckerei.at aufgerufen werden.
- Vertragsabschluss
2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.
2.2. Im Online-Shop gibt der Kunde durch Klicken des Buttons „Jetzt kaufen“ eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb befindlichen Produkte ab.
Vor Abgabe der Bestellung ist eine Zusammenfassung über das Produkt, Menge und Gesamtpreis für den Kunden ersichtlich. Der Kunde muss seine persönlichen Daten eingeben, eine Zahlungsmethode auswählen und den AGB zustimmen um eine Bestellung auslösen zu können.
Der Kunde erhält nach der verbindlichen Bestellung eine Bestellbestätigung samt Rechnung per automatisierter E-Mail. Die Bestellbestätigung stellt die Annahme des Vertragsangebots dar.
2.3. Da überwiegend personalisierte Produkte angeboten werden, erfolgt die Verarbeitung der Bestellungen erst nach Zahlungseingang. Bis zum Zahlungseingang ist eine Änderung oder Stornierung der Bestellung möglich. Der Kunde erhält umgehend eine Versandbestätigung per E-Mail, sobald die Produkte versendet wurden.
2.4. Im Einzelfall behält sich der Verkäufer das Recht vor, Aufträge, die den Anforderungen nicht entsprechen oder deren Auftraggeber als kreditunwürdig bekannt ist, abzulehnen.
2.5. Der Verkäufer akzeptiert ausschließlich Aufträge und Lieferadressen innerhalb von Österreich und Deutschland. Bereits geleistete Zahlungen werden abzüglich anfallender Transaktionsgebühren rückerstattet.
- Preise, Versandkosten, Zahlungsbedingungen
3.1. Bei allen Preisen handelt es sich um Bruttopreise, die inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer ausgewiesen werden und verstehen sich exklusive Versandkosten.
3.2. Der Verkäufer ist berechtigt, die Preise entsprechend geänderter Umstände (Einkaufspreise, Transportkosten, etc.) zu erhöhen oder zu ermäßigen. Diese Preisänderungen sind für alle ab diesem Zeitpunkt getätigten Bestellungen gültig.
3.3. Der Gesamtbetrag der Bestellung ist im Voraus fällig. Der Kunde hat die Möglichkeit mittels PayPal, Kreditkarte oder Debitkarte zu bezahlen.
Sollte binnen 14 Tagen nach Bestelldatum kein Zahlungseingang feststellbar sein, wird die Bestellung ohne vorherige Ankündigung storniert.
Alle Zahlungen müssen auf folgendes Konto überwiesen werden:
Bankinstitut: easybank
Kontoinhaber: Carina Hönig
IBAN: AT47 1420 0200 1445 9368
BIC: BAWAATWW
3.4. Folgender Zahlungsdienstleister steht außerdem zur Verfügung:
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxembourg
- Urheberrecht
4.1. Urheber der auf www.kartenschmueckerei.at angebotenen Designs und Bilder ist zum Teil der Verkäufer selbst und teilweise werden Bilder unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet. Jede Verletzung des Urheberrechtes wird strafrechtlich verfolgt.
4.2. Durch den Kauf eines Produktes erlangt der Kunde ausschließlich das dingliche Eigentum sowie das Nutzungsrecht des Designs für den persönlichen Zweck (Taufe, Erstkommunion, Hochzeit, usw.). Dies gilt für alle Designs, die im Online-Shop zur Verfügung gestellt werden als auch für individuell erstellte Designs.
Vervielfältigung jeglicher Art, Bearbeitung sowie eine vollständige oder teilweise Nachahmung der Designs sind nicht erlaubt.
4.3. Erstellt der Verkäufer ein individuelles Design für den Kunden, bleibt der Verkäufer Urheber des Designs und darf dieses weiteren Kunden im Onlineshop anbieten.
4.4. Übermittelt der Kunde einen Text an den Verkäufer, der in die Gestaltung einfließen soll, ist der Kunde für den Inhalt und dessen Richtigkeit verantwortlich.
Der Verkäufer geht davon aus, dass Bilder und Fotos, die für die Gestaltung vom Kunden zur Verfügung gestellt werden, ohne Bedenken verwendet werden dürfen und eventuelle Lizenz- und Nutzungsrechte durch den Kunden abgeklärt wurden.
- Lieferbedingungen
5.1. Nach Zahlungseingang wird das Produkt personalisiert, gedruckt und anschließend versandt.
Der Kunde erhält eine Versandbestätigung. Der Versand kann je nach Wohnort bis zu 7 Werktagen dauern, wobei es sich hier um voraussichtliche Lieferzeiten handelt. Der Verkäufer haftet nicht für die Einhaltung der angegebenen Lieferzeit.
5.2. Kosten, die durch Nichtentgegennahme der Ware durch den Käufer oder durch Unzustellbarkeit entstehen, sind vom Käufer zu tragen. Da eine Zustellung bei Angabe einer unvollständigen Lieferadresse meist nicht möglich ist, ist es dringend erforderlich, dass alle Angaben zur Lieferadresse richtig und vollständig (PLZ, Ort, Straße, Straßennummer, Stiege, Tür) gemacht werden. Ansonsten kann es zu Lieferverzögerungen und Retoursendungen kommen. Die daraus eventuell resultierenden Mehrkosten werden dem Käufer in Rechnung gestellt.
- Kundendaten
Der Kunde erklärt sich mit der elektronischen Speicherung seiner persönlichen Daten, die für die Bearbeitung seiner Bestellung notwendig sind, einverstanden. Alle Daten werden ausschließlich für den jeweiligen Kaufvertrag verwendet, streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
- Social Media
Der Kunde erklärt sich mit seiner Bestellung einverstanden, dass Bilder seiner Bestellung auf Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram veröffentlicht werden dürfen. Wird dies nicht erwünscht, ist das schriftlich bekannt zu geben.
- Rücktrittsrecht (Widerrufsrecht)
8.1. Alle personalisierten Produkte sind gemäß §18 Abs 1 Z 3 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) vom Widerrufsrecht ausgenommen.
8.2. Da Bestellungen erst nach Zahlungseingang bearbeitet werden, räumt der Verkäufer dem Kunden allerdings die Möglichkeit ein, die Bestellung bis zum Zahlungseingang zu stornieren. Nach Zahlungseingang wird der Geldbetrag abzüglich anfallender Transaktionsgebühren rückerstattet. Sollte binnen 14 Tagen nach Bestelldatum kein Zahlungseingang feststellbar sein, wird die Bestellung ebenfalls ohne vorherige Ankündigung storniert.
8.3. Stornierungen können ausschließlich per E-Mail (office@kartenschmueckerei.at) oder telefonisch (+43650 590 87 26) angenommen werden.
- Gewährleistung
9.1. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.
9.2. Im Gewährleistungsfall hat der Käufer mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen um ihn darüber zu informieren. Das mangelhafte Produkt muss vom Käufer an den Verkäufer zurückgesendet werden. Die Versandkosten übernimmt der Verkäufer.
9.3. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit und den Inhalt der vom Käufer zur Verfügung gestellten Informationen.
9.3. Die in der Produktbeschreibung enthaltenen Bilder und Fotos dienen nur als Beispiel. Möglicherweise kann es zu einer farblichen Abweichung zwischen dem Druckergebnis und dessen Abbildung am Bildschirm kommen, die den Kunden jedoch nicht zu einer Reklamation berechtigen.
- Rechtswahl, Gerichtsstand, Vertragssprache
Es gilt österreichisches Recht unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die Vertragssprache ist Deutsch.